Ideenbörse

2. Anspiel zum Thema Schöpfung - Ich bin ein Gast auf Erden

Bastelideen

1) Transparente Kunstwerke mit Colouraplast
Glasgegenstände werden mit Haftkleber bestrichen, danach wird das Granulat aufgestreut und die Glasgegenstände werden in den Backofen gestellt, damit das Granulat bei 180° bis 190° schmelzen und einbrennen kann. Dies dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Das Material kann im ALS- Verlag bestellt werden – www.als-verlag.de

2) Tolle Effekte zaubern mit Marmorierfarbe
Unikate auf Kunststoff, Glas, Kerzen und Holz zaubern. Das Material kann ebenfalls im ALS- Verlag bestellt werden.

3) Garten im Schuhkarton
Material: Leere Schuhkartons, Alufolie, Eierkartons oder Pflanztöpfchen, Erde, Sämereien wie Kresse, Schnittlauch, Kamille, Sonnenblumen, Dill, Kapuzinerkresse usw. Zuerst legt ihr den leeren Schuhkarton mit Alufolie aus, die auch an den Rändern hochgezogen wird. Danach passt ihr den unteren Teil der Eierkartons eurem Schuhkarton an und legt diesen in den Schuhkarton (Pflanztöpfchen gehen auch, die werden einfach in den Schuhkarton gestellt). Nun füllt ihr den Eierkarton mit Erde, sät die verschiedenen Samen, bedeckt alles leicht mit Erde und drückt es an. Nun vorsichtig mit einer kleinen Gießkanne oder einem Blumenwasserbestäuber alles feucht machen. Und dann viel Spaß beim Wachsen und Ernten!

4) Kirchenfenster gestalten mit Window color
Falls ihr gerade mit eurer Kinder – oder Teeniegruppe eure Kirche entdeckt, bietet es sich im Anschluss an Kirchenfenster zu gestalten und dann eine Ausstellung mit den fertigen Kirchenfenstern zu machen. Dazu malt ihr verschiedene Arten von Kirchenfenstern (Gotik, Romanik) auf Folie und umrundet es mit der Konturenfarbe. Diesen Arbeitsschritt könntet ihr bereits vorbereitet haben, so dass die Kinder nun nur noch mit bunten Window color Farben alles ausmalen müssen. Danach könnt ihr die fertigen, getrockneten Kirchenfenster entweder von der Folie abziehen und an euer Gemeindefenster kleben oder ihr lasst sie auf der Folie, locht diese, fädelt die fertigen Fenster auf einen stabilen Faden und spannt den Faden im Kirchgarten oder in der Kirche und macht somit eine Kirchenfenster- Ausstellung.
Das benötigte Material erhaltet ihr ebenfalls im ALS- Verlag oder in jedem guten Bastelladen.

5) Verrückte Bilder auf Keilrahmen
Material: Keilrahmen in unterschiedlicher Größe, einfache Wachsmalstifte, Zeitung oder eine alte Wachstuchtischdecke, einen Fön, ein Messer, ein Holzbrettchen, Heißklebepistole
Jedes Kind sucht sich einen Keilrahmen und drei verschieden Wachsmalstiftfarben aus. Nun die Wachsmalstifte evtl. kleiner schneiden, falls ihr kleine Keilrahmen verwendet. Jetzt klebt ihr die 3 Wachsmalstifte mit Heißklebe auf den Keilrahmen. Anschließend stellt ihr den Keilrahmen an eine Wand. Wichtig: Die Wand und den Tisch gut abdecken, da es sonst Schäden gibt. Nun mit dem Fön auf heißer Stufe die Wachsmalstifte schmelzen. Achtung: Es kann spritzen. Wenn euch das Bild dann gefällt, stellt den Fön ab, lasst es trocken und verziert es noch mit Stoffblüten, Moosgummiherzen, Holzstreuteilen usw.

Viel Spaß beim Kreativsein wünscht euch Susanne Henning.

Der Streit der Farben

Der Streit der Farben

Zwergengottesdienst: Freude in Fülle

Zwergengottesdienst: Freude in Fülle

Spielekette

Spielekette

2 Buchempfehlungen für die eigene Arbeit mit Kindern

Buch 1:
Mein Bibel-Entdeckerbuch, Die Bibel und ihre Bücher

Inhalt:
Wie ist die Bibel entstanden?
Wann sind die Ereignisse passiert, von denen in der Bibel berichtet wird?
Warum ist die Weihnachtsgeschichte im Matthäusevangelium so kurz?
Wer war Maleachi?

Auf diese und viele weitere Fragen rund um die Bibel finden Sie in diesem Buch Antworten.

zu beziehen bei:
Bibellesebund, ISBN 9783955680992
oder:
Deutsche Bibelgesellschaft, ISBN 9783438046888

Buch 2:
Mein Bibellexikon

Inhalt:
Die etwa 1400 Begriffe aus dem Alten und Neuen Testament sind so erklärt, dass jeder sie einfach lesen und gut verstehen kann. Außerdem enthält das Buch Aktionen, Vorschläge, Rezepte, Bastelideen rund um die Bibel.

zu beziehen bei:
Bibellesebund, ISBN 978-3-87982-962-0