Erprobungsraum Region Langensalza

Erprobungsraum - was ist das?

Wer etwas erprobt, hat noch keine fertigen Konzepte und Lösungen. Er oder sie ist unterwegs in einem Raum, der erst noch erkundet werden will. Und diejenigen, die ab und zu wandern gehen, wissen: Wer einen Landschaftsraum erkunden will, hat am Besten eine Karte dabei. Sie ist für drei entscheidende Dinge wichtig:

Erstens nutzt man sie, um zu schauen, wo man sich eigentlich gerade befindet. Man führt eine Standortbestimmung durch.

Zweitens dient eine Karte zur Klärung des Ziels. Wo will ich hin, wo wollen wir eigentlich hin? Ein Ziel gibt klar vor, wohin es geht und es motiviert, überhaupt loszugehen.

Drittens ist eine Karte nützlich, um zu klären, wie man am Besten von A nach B kommt. Nutzt man die gängigen Wege oder geht man querfeldein? Und was macht man, wenn es noch keine Wege gibt, mitunter noch nicht mal Trampelpfade?

Standortbestimmung, Zielbestimmung und das Suchen von Wegen, die von A nach B führen - all das ist Erprobungsraum.

ERPROBUNGSRAUM
Region Langensalza
Friedrich Berger

Mühlhäuser Str. 3