Zukunftspreis 2011

Wir haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche Personen / Gruppen sich mit einem Projekt für den Zukunftspreis 2011 im Ev. Kirchenkreis Mühlhausen beteiligt haben. Insgesamt sind 3 Projekte fristgerecht eingereicht worden. Die Arbeit der Jury war spannend.

Alle 3 Projekte sind als preiswürdig eingeschätzt worden. Die Preisverleihung für die Projekte fand am Freitag, dem 06.01.2012 um 17:00 Uhr im Saal der Gemeindeschänke Langula, Eisenacher Straße 3, statt.

Die folgend genannten Projekte sind fristgerecht für den Zukunftspreis 2011 eingereicht worden:

1. Preis 2000 €

Evangelische Kirchengemeinde Groß- und Kleinvargula

Großvargulaer Adventszauber

3. Video auf Youtube
Des Weiteren gehört zu diesem Projekt eine CD. Diese kann auf Anfrage ausgeliehen werden.

2. Preis 1700 €

KG / KSP / Region
Evangelischer Kindergarten Langula "Unterm Regenbogen"

Projekt:
Klimawandel - Lebenswandel - Wir sind dabei - Macht alle mit!

3. Anlagen

3. Preis 1300 €

Evangelische Kirchengemeinde Flarchheim

Kinderkirche und Krabbelgottesdienst auf dem Dorf

2012-01-09 (TA-MHL) Gemeinschaft erleben

Der mit 5000 Euro dotierte Zukunftspreis des evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen wurde zum fünften Mal vergeben. Der erste Preis geht nach Großvargula, der zweite nach Langula und der dritte nach Flarchheim.

Langula - von Jürgen Wand

Nichts scheint durchgesickert zu sein, als die eingeladenen Vertreter von drei Projekten für den Zukunftspreis des evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen Platz nehmen.

Gehofft hatte der eine oder andere schon, zu den drei Preisträgern zu gehören. Aber sicher ist sich an diesem Freitagabend, am Dreikönigstag, niemand.

Vielleicht wird das Preisgeld von 5000 Euro, zum fünften Mal ausgereicht, nur auf zwei Projekte verteilt. Weiß mans?

Doch Superintendent Andreas Piontek vertreibt diese kleine Unsicherheit gleich zu Beginn seiner Begrüßung: Die Jury mit Dagmar Neid, Micha Hofmann und Dietmar Opitz hat sich auf drei Preise geeinigt. Ein Aufatmen geht durch die Stuhlreihen an den gedeckten Tischen. Bürgermeister Uwe Fritzlar (SPD) hatte im Übrigen gern die Türen des Schenkenssaales geöffnet und erntet dafür Applaus.

Doch die Spannung bleibt: Wer wird was bekommen?

Aber bitteschön, zuvor, zur Einstimmung, noch ein Lied vom Singkreis Großvargula. "Stern über Bethlehem" singt er. Den Weg der Könige aus dem Morgenland zum Christuskind gehen delegierte Kinder aus den Reihen. Dazu dürfen sie ein "Königskäppchen" aufsetzen. Das gibt ihnen der Superintendent aus seiner Schatzkiste.

Nun endlich. Die Jury hat ein Einsehen und kommt der Aufforderung von Andreas Piontek nach. Preisverleihung.

"Kinderkirche, Krabbel-Gottesdienst" heißt das Projekt aus Flarchheim. Es erhält den 3. Zukunftspreis. 1300 Euro Preisgeld. Ein Raunen geht durch die Reihen. Und das verstärkt sich später noch, als die weiteren Preise vergeben werden. Projektleiterin Dorrit Bley auf die Frage, was die Gemeinde mit dem Geld machen will: "Wir wollen renovieren." Später sagt sie es noch genauer: "Unser Gemeinderaum wurde vor 20 Jahren letztmalig renoviert."

"Klimawandel Lebenswandel, alle machen mit" der evangelische Kindergarten in Langula freut sich über 1700 Euro. 2. Preis. Bucheckern sammeln und Obst aus eigener Ernte zu Apfel-Pflaumen-Marmelade verkochen damit sozusagen die Schöpfung spielerisch bewahren das überzeugte die Jury. Auch nach einer Kostprobe. Und mit dem Geld will man sich, wie Almut Skatulla sagt, naturpädagogisch weiterbilden.

Schließlich geht der 1. Preis mit 2000 Euro an das Projekt "Adventszauber Großvargula", ein Gemeinschaftswerk der Vereine im Dorf. Ein Adventssingen als Dankeschön an die Gemeinde war der Initialfunke.

Spenden hatten mit dafür gesorgt, dass das Dach der Kirche repariert werden konnte. Auch ein Beispiel, sagt Piontek zum Ziel des Preises, "wie man neue Wege gehen, Gemeinschaft erleben und ein Netz zwischen Jung und Alt knüpfen kann".

Bilder von der Preisverleihung