Fragen zur Kirchlichen Trauung

Sie möchten sich kirchlich trauen lassen? Wissen aber noch nicht genau, was alles möglich ist, an wen man sich wenden kann und was vielleicht noch zu bedenken ist? Dann finden Sie unter dem  folgenden Link eine gute Möglichkeit zur Information.  Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Wenn Sie ein bisschen weiter runterscrollen, finden Sie unten im Download-Bereich eine ansprechende Broschüre der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland. Auch hier finden Sie viele Tipps rund um die Vorbereitung Ihrer kirchlichen Trauung. Schauen Sie doch einfach mal rein.

Allererste Fragen beantworten wir Ihnen bereits hier.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?
Das wird in jeder Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. Wenn es erlaubt ist, wird allerdings darum gebeten, dass eine Person das Filmen oder Fotografieren übernimmt, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Wenn das Fotografieren während des Gottesdienstes nicht erlaubt ist, besteht meist die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst noch Bilder zu machen.

Ist es möglich, die Kirche besonders zu schmücken und kostet das etwas?
Besonderer Blumenschmuck ist in den meisten Kirchen möglich. Da eine Kirche immer mit Blumen geschmückt ist, müssen Sie alles, was darüber hinaus geht selbst bezahlen und meist auch selbst veranlassen, dass die Kirche geschmückt wird. Sprechen Sie doch einfach die Pfarrerin oder den Pfarrer der Gemeinde an.

Was kostet die Trauung?
Dies ist in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich geregelt. Während der Traugottesdienst in vielen Gemeinden für Kirchenmitglieder kostenlos ist, erheben andere eine geringe Gebühr. Sollten Sie nicht in Ihrer heimischen Kirche heiraten, können zusätzliche Kosten entstehen. Fragen Sie in diesem Fall die zuständige Pfarrerin oder den zuständigen Pfarrer nach den örtlichen Regeln.

Dürfen wir selbst bestimmen, wofür die Kollekte bei unserer Trauung verwendet wird?
In vielen Gemeinden ist das möglich. Fragen Sie Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer.

Kann uns ein/eine bekannter/e Pfarrer/Pfarrerin trauen, der/die nicht in unserer Gemeinde arbeitet?
Ja. Sprechen Sie das mit Ihrem Pfarramt vor Ort ab.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?
In den Kirchengemeinden gibt es unterschiedliche Traditionen. Teilweise sind bestimmte Zeiten für Trauungen festgelegt, in anderen Fällen können die Termine frei abgestimmt werden. Auf jeden Fall sollten sie den Termin frühzeitig mit Ihrer Pfarrerin bzw. Ihrem Pfarrer absprechen. In der stillen Woche (Karwoche) vor Ostern und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?
Nein, das ist nicht möglich.

Nur einer von uns ist in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?
In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Ist einer der beiden nicht in der Kirche, so gibt es die Möglichkeit eines Gottesdienstes anlässlich einer Eheschließung. Die nähere Gestaltung dieses Gottesdienstes - auch im Unterschied zur Trauung - fällt in den einzelnen Gemeinden in Deutschland unterschiedlich aus. Um hier also eine konkrete Vorstellung zu bekommen, fragen Sie bitte in Ihrer Gemeinde nach, in der Sie getraut werden wollen.

Kann man einen Gottesdienst anlässlich einer Jubelhochzeit feiern?
Ja, es gibt kirchliche Formen, um ein solches Fest zu feiern. Ihr Pfarramt hilft Ihnen gern weiter.

Gibt es eine ökumenische Trauung?
Ja. Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, kann eine evangelische Trauung mit Beteiligung eines katholischen Priesters gefeiert werden. Eine solche Trauung wird umgangssprachlich "ökumenisch" genannt. Kirchenrechtlich ist es etwas komplizierter. Der Gottesdienst wird entweder nach der evangelischen Ordnung mit Beteiligung des katholischen Pfarrers oder nach katholischer Ordnung mit Beteiligung des evangelischen Pfarrers oder der Pfarrerin gefeiert.

Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?
Eine Aufgabe der Pfarrerin bzw. des Pfarrers ist die Begleitung von Menschen auch in Krisensituationen. Welche Formen und Rituale sinnvoll und möglich sind sprechen Sie bitte bei Ihrer/Ihrem Pfarrerin/Pfarrer an. Ein offizielles Scheidungsritual gibt es bisher in der evangelischen Kirche nicht, allerdings wird dieses derzeit an verschiedenen Stellen diskutiert.

Können wir uns als gleichgeschlechtliches Paar kirchlich trauen lassen?
Dies ist nach evangelischem Verständnis nicht möglich. Allerdings gibt es in einigen Gemeinden die Möglichkeit der Segnung oder gottesdienstlichen Begleitung gleichgeschlechtlicher Paare. Sprechen Sie Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an.

FAQ Kirchliche Trauung

Hier finden Sie viele Antworten und Tipps rund um Ihre kirchliche Trauung.