Kreiskirchentag 2013

16.06.2013 (Glaube + Heimat, Nr. 24) Miteinander Wege gehen und Wege bauen

14.06.2013 (TA-MHL) Schuhe putzen für Hochwasser-Opfer brachte mehr als 350 Euro

11.06.2013 (TA-MHL) Band "Mateo" aus Bautzen auf Mühlhäuser Open-Air-Konzert

11.06.2013 (TLZ-EIC) Wege für alle beim Glaubensfest bauen

10.06.2013 (TA-MHL) Viele Wege führten zum Kreiskirchentag nach Mühlhausen

Hunderte Christen und Gäste beim Fest des Glaubens dabei. Gottesdienst auf dem Untermarkt war eine Premiere

Mühlhausen - von Reiner Schmalzl

Den aus früheren Zeiten geläufigen Ruf "Bahn frei, Kartoffelbrei!" schlittenfahrender Kinder griff Landesbischöfin Ilse Junkermann während ihrer Predigt zum Festgottesdienst des Kreiskirchentages des Evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen am späten Samstagnachmittag auf.

Das sorgte unter den meisten Teilnehmern für Schmunzeln. Dies schlug jedoch schlagartig in Nachdenklichkeit um, weil im übertragenen Sinne in der heutigen Ellenbogengesellschaft manche Menschen die Bahn und den Weg ganz für sich allein beanspruchen wollten. Das machte die Predigerin an einigen Beispielen fest. "Hauptsache der Weg ist frei für mich."

Die Bischöfin erinnerte an die ersten drei Gebote, die Gott gelten würden, dass man ihm Platz machen solle und im Leben nicht alles für sich allein beanspruchen dürfe. "Bahn frei, damit alle leben können", müsse daher ein Fazit lauten. Es sollten Brücken gebaut werden, über die andere gehen könnten. Und ein vordringliches Gebot der Stunde sei, den Opfern der Flutkatastrophe zu helfen.

Benefizkonzert für die Hochwasseropfer

Dies sieht beispielsweise auch Jeremi Schmalz aus Weberstedt so, wie am Randes des Kirchentages von ihm zu erfahren war. Der 18-Jährige ist Organist in Weberstedt und in den umliegenden Orten. "Wir wollen mit dem Mülverstedter Chor ein Benefizkonzert für die Hochwasseropfer organisieren." Dies soll am 5. Juli in der Kirche von Alterstedt stattfinden, kündigte der junge Weberstedter an.

Was Musik und Gesang alles bewirken können, präsentierten Solisten und Ensembles in vielfältiger Weise während des Kirchentages. So unter anderem der seit zehn Jahren bestehende Jugendchor aus Kirchheilingen, dessen Mitglieder aus zehn Orten kommen. Unter Leitung der Pfarrerinnen Beate Eisert und Magdalene Wohlfahrt sorgten die Sängerinnen und Sänger für den musikalischen Auftakt zu dem Fest des Glaubens.

Dazu hatten sich Hunderte Gläubige und Gäste aus allen acht Regionen des Kirchenkreises Mühlhausen aufgemacht. Sie kamen aus Bad Tennstedt, Bad Langensalza, der Gegend um Großengottern, aus Mühlhausen, der Vogtei, aus Leinefelde, Dingelstädt sowie aus Heiligenstadt und von der Werra.

Eine Premiere dürfte zweifellos der Festgottesdienst auf dem Untermarkt gewesen sein. Dazu hatten sich Bläserinnen und Bläser sowie Chöre des Kirchenkreises unter Leitung von Kreiskantor Oliver Stechbart vereint.

Weil dieser 3. Kreiskirchentag unter dem Motto "GehWege" stand, brachten auch die Abordnungen der 14 evangelischen Kindergärten in Eimerchen Steine mit, die in einem 1,20 mal 1,80 Meter großen Pflasterweg von Marcel Goldmann verlegt wurden. "Alle können wir Wegebauerinnen und Wegebauer sein. Nicht für uns allein, auch für andere", sagte Superintendent Andreas Piontek.

Bürgermeisterin lud zu einem Stadtbummel ein

"Die Wege, die Sie gegangen oder gefahren sind, waren sicher ganz unterschiedlich. Nur das Ziel hatten alle gemeinsam: unser schönes Mühlhausen und eine spannende und erlebnisreiche Veranstaltung", sagte Bürgermeisterin Beate Sill (pl) in ihrem Grußwort. Die eindrucksvolle Kulisse der Divi-Blasii-Kirche würde sicher Lust auf mehr machen. Denn die gesamte Altstadt atme Geschichte und ein Spaziergang durch die liebevoll restaurierten Gassen sei immer auch eine kleine Zeitreise, lud die Bürgermeisterin die Gäste jetzt oder später zu einem Bummel durch Mühlhausen ein.

08.06.2013 Bilder vom 3. Kreiskirchentag in Mühlhausen