30.10.2024
500 Jahre Bauernkrieg - Mühlhausen 2025

Großes Jahres-Programm

HIER finden Sie alle Veranstaltungen im Kirchenkreis im Rahmen des Gedenkjahres.

In unserem Flyer finden Sie hochkarätige, kulturelle Veranstaltungen - z. B. ein Oratorium, eine Kunstausstellung, eine sehr interessant besetzte Predigtreihe, Konzerte, .... Aber auch auf den Bildschirmen werden Sie uns sehen - ein Fernseh-Gottesdienst entsteht in Mühlhausen. Doch es gibt noch viel mehr - für alle Generationen. Vom Mittelaltermarkt für Kinder bis zum großen Erntedank-Gottesdienst und - markt. Viele sind dabei an unserer Seite - organisieren, komponieren, gestalten und musizieren oder beschäftigen sich sogar ein ganzes Jahr mit dem Thema, wie die Kindergärten und Schulen. Gemeinsam mit den Mühlhäusern und ihrer Stadt, Einrichtungen und Vereinen, Firmen und Geschäften sowie den Mühlhäuser Museen und den ganz sicher vielen Gästen machen wir dieses ureigene kirchliche Gedenkjahr hörbar, sichtbar und erlebbar.

Thomas Müntzer

Schwerpunkt des kirchlichen Gedenkens an den Bauernkrieg vor 500 Jahren wird die Person Thomas Müntzer sein. Der Theologe, Reformator und Pfarrer wurde zum geistlichen Führer im Aufstand 1525. In Stollberg im Harz 1489 geboren, studierte er in Leipzig, Frankfurt/ Oder und wahrscheinlich in Wittenberg. Zum Priester weihte an ihn 1513. Später war er geistlicher Begleiter in verschiedenen Klöstern. Geprägt von der christlichen Mystik wechselte Müntzer in das Lager der Reformatoren und wurde Pfarrer in Jüterbog, Zwickau und Allstedt. Doch in seinem theologischen Denken entfremdete er sich zunehmend von den Wittenberger Reformatoren und wurde zu einem Menschen, der sein Handeln allein auf das Wirken das Heiligen Geistes gründete. Immer wieder wurde er vertrieben, da sein radikales Denken und Handeln große Konflikte in den städtischen Gesellschaften verursachte. Sein Engagement für die Bauern war geprägt von dem Willen, dass Gottes Ordnung in der Welt hergestellt wird. Da die Fürsten ihm in diesem Kampf nicht folgten, wurden sie zu seinen Gegnern.

Thomas Müntzer war verheiratet mit Ottilie und hatte einen Sohn.

Im Februar 1525 kam er erneut nach Mühlhausen und begleitete das Heer der Bürger und Bauern in die Schlacht im Mai in Bad Frankenhausen. Nach der Niederlage wurde er gefangen genommen und hingerichtet.

Alle Aktivitäten in der Stadt Mühlhausen zum Gedenkjahr "2025: Jahr der Freiheit" 

Hier geht es zur  Webseite der Thüringer Landesausstellung "freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg“ der Mühlhäuser Museen 

Und hier zum Veranstaltungskalender | Thüringer Landesausstellung 2025 - freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg

Wir sind Partner der Thüringer Landesausstellung 


Mehr Fotos

Flyer Stadtmarketing Mühlhausen  Regina Englert