Pfarrstelle Bollstedt

Pfarrer Matthias Reißland

Höngedaer Straße 19
99998 Mühlhausen, OT Bollstedt

Tel. (0 36 01) 44 46 34
Fax (0 36 01) 88 78 86
eMail: bollstedt@kirchenkreis-muehlhausen.de 

Zugeordnete Gemeinden

Grabe, Höngeda, Seebach, Flarchheim

Gottesdienste

Veranstaltungen in den Kirchengemeinden   März    2024

 

Bollstedt:

Freitag, 1.3.           19.00 Uhr Andacht zum Weltgebetstag

                                               Zentral in Seebach

Sonntag, 3.3.           10.30 Uhr Kindergottesdienst

Dienstag, 5.3.          19.45 Uhr Projektchor   (immer Dienstags)

Sonntag, 10.3.           9.30 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

                                                  in Seebach

Donnerstag, 14.3.     9.00 Uhr Frauenfrühstückskaffee               

Donnerstag, 21.3     17.00 Uhr  Konfirmandenunterricht

Gründonnerstag, 28.3.     17.00 Uhr  Gottesdienst mit Tischabendmahl

Ostersonntag, 31.3.     14.30 Uhr  Gottesdienst

 

Grabe:

Sonntag, 3.3.            14.00 Uhr Vorstellung-Gottesdienst der Konfirmanden

Mittwoch, 13.3.          17.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Dienstag, 19.3.          14.00 Uhr  Seniorennachmittag

                                   17.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Karfreitag, 29.3.          14.30 Uhr  Gottesdienst m. Hl. Abendmahl

Ostersonntag, 31.3.    10.30 Uhr Gottesdienst

 

Höngeda:

Freitag, 1.3.      19.00 Uhr   Andacht zum Weltgebetstag 

                                           (zentral im Gemeinderaum Seebach)

Sonntag, 10.3.      9.30 Uhr  Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

                                              in Seebach

Dienstag, 19.3       14.00 Uhr  Seniorennachmittag

                              17.00 Uhr  Konfirmandenunterricht

 

Flarchheim:

Sonntag, 3.3.   10.00 Uhr Familien-Gottesdienst

                                           zum Weltgebetstag (Gem.-päd. C. Faust)

Mittwoch, 7.3.   14.00 Uhr  Frauenhilfe

Sonntag, 10.3.    13.00 Uhr Vorstellungs-Gottesdienst der Konfirmanden

Mittwoch, 20.3.    14.00 Uhr Frauenhilfe

                             17.00 Uhr  Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 21.3.  16.30 Uhr Kirchen-Kids

                               18.00 Uhr Teeniekreis

Karfreitag, 29.3.      13.00 Uhr  Gottesdienst mit Hl. Abendmahl

Ostersonntag, 31.3.   10.00 Uhr  Gottesdienst (ord. Gem.-päd. C. Faust)

 

 

Seebach:

Freitag, 1.3.   19.00 Uhr Weltgebetstag

Mittwoch, 6.3.   15.45 Uhr Kinderkirchenclub (1.+2. Klasse)

Dienstag, 12.3.   17.00 Uhr  Konfirmandenunterricht

Mittwoch, 13.3.   15.45 Uhr Kinderkirchenclub (3.+4. Klasse)

Donnerstag, 14.3.    14.00 Uhr Seniorennachmittag

Karfreitag, 29.3.      9.00 Uhr Gottesdienst m. Hl. Abendmahl

Ostersonntag, 31.3.  9.30 Uhr Gottesdienst

Einrichtung der Gemeinde

Ev. Kindergarten Grabe
Hauptstraße 28
99998 Mühlhausen, OT Grabe
Leiterin: Bianca Sagel
Tel. (0 36 01) 7 64 38 88
Fax (0 36 01) 44 95 11
kita-grabe@web.de
www.kitagrabe.de 
Träger: Evangelische Kirchengemeinde Grabe
weitere Infos: Kindertagesstätten

Gemeindepädagogische Mitarbeiterin

Annett Reißland
Höngedaer Straße 19
99998 Mühlhausen, OT Bollstedt
Tel. (0 36 01) 44 46 34
Fax (0 36 01) 88 78 86
eMail: annett.reissland@cpj.de

Kurzinfo zur Gemeinde

Wir möchten an dieser Stelle über unsere St. Bonifatius-Kirche in Bollstedt berichten.

Unsere St. Bonifatius-Kirche wurde etwa um das Jahr 1580 erbaut und befindet sich in der Mitte des Dorfes. Sie ist umgeben vom Kirchplatz - der einst ein Friedhof war.

1559 wurde Bollstedt evangelisch. Das älteste, relativ gut erhaltene Kirchenbuch beginnt im Jahr 1565. In der Chronik ist nachzulesen, dass 1592 die erste mittlere Glocke gegossen wurde. Ein Epitaph der Bollstedter Familie Merz stammt aus dem Jahr 1664. Die Kirche bekam 1671 eine erste kleine Orgel, die im Jahr 1694 durch ein Orgelwerk ersetzt wurde. Der Prospekt der Orgel sowie der Altar stammen aus dem Jahr 1700. 1678 wurden Umbaumaßnahmen durchgeführt und 1689 wurde die Orgelempore über dem Altar gebaut. 1710 bekam die Kirche ein neues Gestühl. 1866 wird erwähnt, dass Bollstedt zur Superintendentur Mühlhausen gehört und einen Prediger, einen Kantor und einen Organisten hat. Eine gründliche Innen- und Außensanierung wurde 1929 durchgeführt. Dabei bekam die Kirche elektrischen Strom und die Orgel wurde elektrifiziert.

Aus dem Jahr 1924 stammt die noch erhaltene kleine Bronzeglocke. Die beiden anderen Glocken wurden während des Zweiten Weltkrieges vom Turm genommen. Die große und die mittlere Glocke wurden 1962 in Apolda gegossen. Seitdem hat unsere Kirche wieder ein vollständiges Geläut. Eine Innenausmalung fand im Jahr 1974 statt. Der Kirchturm war durch Blitzeinschlag stark beschädigt und konnte 1989 repariert werden. Eine vollständige statisch konstruktive Sicherung und Neueindeckung des Kirchendaches konnte 2003 ermöglicht werden. 2004 begannen die Sanierungsmaßnahmen am Turm und die Glocken hängen wieder in einem vollständig neu gebauten Glockenstuhl.

Kirchen

Bollstedt - St. Bonifatius

Großgrabe - St. Georg

Höngeda - St. Cyriakus

Seebach - St. Johannes

Flarchheim - St. Andreas

Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen

Bei der Marienkirche 9
99974 Mühlhausen/Thüringen

Kontakt

Tel.: 03601 812901
Fax:  03601 837927
    
E-Mail: info@kirchenkreis-muehlhausen.de
Internet: www.kirchenkreis-muehlhausen.de

Nützliche Links

soziale Medien

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

mehr Erfahren Akzeptieren