03.01.2025
Sternsinger in Mühlhausen und Bad Langensalza unterwegs
90 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Evangelischen Schulzentrums sind in Mühlhausen aktiv. Und auch in Bad Langensalza sind die evangelischen Kindergärten und die Grundschule unterwegs.
Was für eine schöne Meldung - von Schulpfarrerin Claudia Faust und Gemeindereferentin Sarah Alt - beide aus Mühlhausen.
"Auch in diesem Jahr ziehen wieder die Sternsinger des Evangelischen Schulzentrums (EVSZ) von Haus zu Haus und bringen den Neujahrssegen der Heiligen Drei Könige für 2025. DAS BESONDERE: dies ist ein gemeinsames Projekt der Katholischen Kirchengemeinde „Sankt Josef“ in Mühlhausen und 90 5. Klässlern des EVSZs, die begleitet von Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen am Donnerstag, 09. Januar 2025 zu vorgegebenen Institutionen und Einrichtungen, vielen Firmen, Werkstätten, Läden und Kindergärten, Seniorenwohnheimen und Schulen ziehen.
Im Religions- und Musikunterricht lernen die Kinder die Schwerpunktländer kennen, lernen die Sternsingertexte und -lieder auswendig und bereiten sich auf das Projekt vor. Am Freitag, 17. Januar findet die Andacht in der Grundschule statt, außerdem sind die Sternsinger auch in unserem Schulgebäude anzutreffen - um Spenden wird für das Anliegen der Sternsinger wird herzlich gebeten!"
@Evangelisches Schulzentrum Mühlhausen
Und eine weitere schöne Meldung kommt aus Bad Langensalza:
Am Mittwoch, dem 08.01.2025 findet in Bad Langensalza das Sternsingen in den Nachmittagsstunden von 14:00 bis 16:00 im Stadtgebiet statt. Start ist um 14:00 in der Marktkirche. Kinder der Evangelischen Grundschule führen ein Anspiel zu den Heiligen Drei Königen oder auch Weisen aus dem Morgenladn auf. Anschließend werden Kreide, Sterne und Segensbänder durch ehrenamtliche Vertreter der Kath. Kirche, Gemeindepädagogin Helke Goldhahn und Pfarrer Dirk Vogel von der Ev. Kirche gesegnet. Insgesamt werden mehr als 50 Kinder erwartet. An der Aktion nehmen die Evangelischen Kindergärten Bad Langensalza und Ufhoven, der Diakonia-Kindergarten, die Evangelische Grundschule und die Thepra-Gundschule teil. In sechs Touren ziehen die Kinder zu Häusern und Geschäften und erbitten eine Spende für Kinderhilfsprojekte in Kolumbien und Kenia. Im Anschluss werden die Häuser mit der bekannten Aufschrift „20*C+M+B+25“ gesegnet.
Gegen 16 Uhr treffen alle Gruppen am Evangelischen Gemeindezentrum Kurpromenade 14 wieder ein und werden mit frisch gebackenen Waffeln und Kinderpunsch bewirtet.
Hintergrund
C M B - „Christus mansionem benedicat" - "Christus segne dieses Haus".
20*C+M+B+25 Der Stern in der Grußformel steht für den Stern, dem die drei Weisen gefolgt sind, und die drei Kreuze hinter jedem Buchstaben stehen für die trinitarische Gebetsformel: Im Namen des Vaters †, des Sohnes † und des Heiligen Geistes †.